Werden, was man ist. Der Beginn ist harmlos, verspielt, beinahe fröhlich. Der Tanz des Lebens, vielleicht. Wäre da nicht diese groteske Figur, die hinter allem steht, unförmig, sich unbeholfen bewegend. Ihre allmähliche Verwandlung, ihre Entpuppung ist unvorhersehbar, auf sehr poetische Weise unheimlich. Das Innerste nach aussen kehrend. Das Ende zeigt, wie es ist. Wie es sein muss.
Die Performance-Künstlerin Phia Ménard – selbst als Mann geboren – inszeniert das Ringen der menschlichen Seele in (alp-)traumhaften Bildern, drückt den nicht mitteilbaren Schmerz körperlich aus und zeigt ihre Häutung als eine Abfolge unabdingbarer, kämpferischer Tänze mit sich selbst. Die menschliche Verletzlichkeit, unübersehbar, gewinnt.
Die Compagnie Non Nova war im Jahre 2017 mit «L’après-midi d’un foehn – Version 1» am Festival zu Gast.
Spiel Phia Ménard
Dramaturgie Jean-Luc Beaujault
Artistische Leitung, Choreographie, Szenografie Phia Ménard
Musik Ivan Roussel nach dem Werk von Claude Debussy
Kreation Bühnen- und Windtechnik Pierre Blanchet
Lichtdesign Alice Rüest
Licht Aurore Baudouin
Ton Olivier Gicquiaud
Bühnen- und Windtechnik Manuel Menes
Konzeption der Szenografie Phia Ménard
Bau der Szenografie Philippe Ragot, assistiert von Rodolphe Thibaud und Samuel Danilo
Kostüme und Accessoires Fabrice Ilia Leroy
Ankleide Yolène Guais
Fotografie Jean-Luc Beaujault
Co-Direktion, Administration, Verkauf Claire Massonnet
Technische Leitung Olivier Gicquiaud
Produktionsleitung Clarisse Mérot
Kommunikation Adrien Poulard
Assistenz Verkauf Lara Cortesi
Co-Produktion und Residenzen La Comédie de Caen, centre dramatique national de normandie, coproduction et résidence La brèche – Centre des arts du cirque de Basse-Normandie – Cherbourg, Festival Polo Circo – Buenos Aires (avec le soutien de l’Institut Français), coproduction EPCC-Le Quai, Angers et le réseau européen IMAGINE 2020 – Art et Changement Climatique, Scènes du Jura, scène conventionnée « multi-sites », La Halle aux Grains, scène nationale de Blois, Cirque Jules Verne – Pôle Régional des Arts du Cirque – Amiens, le Grand T – scène conventionnée Loire-Atlantique – Nantes, Théâtre Universitaire – Nantes, l’Arc, scène conventionnée de Rezé, Parc de la Villette – Paris et La Verrerie d’Alès en Cévennes/Pôle National des arts du Cirque Languedoc-Roussillon. Résidence Les Subsistances 2010/2011, Lyon, France.
Unterstützung Théâtre de Thouars, scène conventionnée in Zusammenarbeit mit Service Culturel de Montreuil-Bellay, le Grand R – scène nationale de La Roche-sur-Yon und Le Fanal – scène nationale de Saint-Nazaire.
La Compagnie Non Nova – Phia Ménard wird unterstützt von l’État – Préfète de la région des Pays de la Loire - direction régionale des affaires culturelles; Ville de Nantes; Conseil Régional des Pays de la Loire und Conseil Départemental de Loire-Atlantique; Institut Français und Fondation BNP Paribas.
La Compagnie Non Nova – Phia Ménard ist assozierte Künstlerin im Espace Malraux Scène nationale de Chambéry et de la Savoie und im TNB, Centre Européen Théâtral et Chorégraphique de Rennes.