Mi 28.6.2023

Das cirqu’-Festival 2023 ist Geschichte

Vom 15. bis 25. Juni fand 10 Tage lang Zeitgenössischer Zirkus in Aarau statt. Sieben Produktionen wurden dieses Jahr wieder in der Alten Reithalle gezeigt – somit kehrte «cirqu’» 2023 an seinen Ursprungsort zurück.

009 2023 M0 A0283 5 D3 philippedeutsch

Das diesjährige Programm zeugte von einer grossen artistischen und konzeptuellen Vielfalt. So stellte zum Beispiel das Stück «La Ligne» der französischen Artistin Chloé Moglia die fast leergeräumte Alte Reithalle in ihrer ganzen Schönheit und Dimension zur Schau; die Gruppe «Compagnie XY» war während knapp zehn Tagen in der Stadt und im Kanton im öffentlichen Raum unterwegs und verzauberte manchmal ganz unscheinbar, manchmal ganz spektakulär die jeweilige Umgebung. Und der Künstler Johann Le Guillerm zeigte eine Werkschau von gleich vier Stücken in Aarau: von einer wandelnden Holzskulptur im öffentlichen Raum über eine sich selbst bewegende Installation im Stadtmuseum zu einer kulinarischen Erfahrung in der Alten Reithalle oder einer Soloperformance im Zirkuszelt.

Viele weitere Produktionen zählten zum vielfältigen Festivalprogramm: von schon erfolgreich tourenden europäischen Produktionen (Terces, Through the Grapevine, Man Strikes Back) über gewagtere Performance-ähnliche Stücke (Ghost Writer and the Broken Hand break, BITBYBIT) zu kleinere Try Outs von Schweizer Nachwuchskünstler/-innen (Schichten, Ossol) und installationsähnlichen Performances (Nyloïd, La Calasoif). Diese Vielfalt zeigte sich auch im Publikum: Gross und Klein, Alt und Jung, Kulturschaffende aus dem In- und Ausland, professionelle Zirkusschaffende – alle fanden sie den Weg nach Aarau.

«cirqu’9» begrüsste während der zehn Festivaltage fast 3'800 Gäste, die 39 verschiedene kartenpflichtige Vorstellungen von 16 verschiedenen Gruppen besuchten. Zusätzlich kamen noch zwölf verschiedene Produktionen im öffentlichen Raum dazu, die frei zugänglich waren. So zählte «cirqu’» inkl. der öffentlichen Produktionen 9’000 Zuschauer/-innen. Das ist im Vergleich zum letzten Festival 2021, «cirqu’8», eine Zunahme von 60%.

Dabei nicht mitgezählt sind die 3'000 beteiligten Personen am Frauenstreik am ersten Festival-Wochenende, an dem die «Compagnie XY» mitten auf dem Bahnhofplatz mit einem Transparent die Demonstration mit einem Dreimannhoch unterstützte. Oder die Eröffnung der Kettenbrücke, als die «Compagnie XY» ebenfalls beteiligt war und 500 Besucher/-innen in ihren Bann zog. Total erreichte das Festival 2023 so über 12'500 Personen.

Internationales Festival

Das «cirqu’9» begrüsste zudem insgesamt zehn Gruppen aus dem europäischen Raum und rund hundert internationale Kulturschaffende aus der Fachszene, die sich am Festival vernetzen und neue Produktionen entdecken konnten. Zudem verzeichnete es eine auffällige Zunahme von ausserkantonalen Publika. Die Organisator/-innen freuen sich besonders über diese neue Reichweite ihres Festivals im inter- wie nationalen Bereich und die entsprechende Anerkennung in der Szene.